Der Speiseplan
Wraps & Nudeln mit Spinat — und Käse Sauce | Grillen
Heute startete der Tag mit einer aktiven Morgenrunde. Schon so früh wurde der Tag sportlich mit Hampelmännern, Kniebeugen und Rennen eingeleitet. Dies gab schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm am Nachmittag.
Aber erstmal stand nach dem Frühstück Kofferpacken und Aufräumen an, damit die Zelte wieder blitzblank aussehen.
Für die Jüngeren und einige Älteren startete nach dem Mittagessen der traditionelle Sporttag. Dieser begann mit einem harten Bootcamp. Wie schon am Morgen wurden Übungen wie Liegestütz zum warm werden ausgeübt. Danach wurden die Kinder in vier Gruppen unterteilt und durften sich selbst Teamnamen geben. Sie hießen: Chicken Nuggets, Red Bull, Waschlappen und The Hummels. Bei diversen Gruppenspielen wie Blinden-Brennball, Massenfußball oder einem Wasserparcourlauf wurde das sportliche Geschick unter Beweis gestellt und dabei konnten Punkte für das Team erreicht werden. Diese Punkte wurden in Form von Süßigkeiten aus dem M‑Kiosk ins Süßigkeiten-Barometer gefüllt. Daran war der Punktestand gut abzulesen. Ganz knapp belegten Team Waschlappen und Team Chicken Nuggets gemeinsam den ersten Platz.
Währenddessen unterstützten die Älteren freiwillig die Leiter beim Aufräumen des Lagerplatzes. Die Holzzeltböden mussten abgebaut, die Hängematten abgehangen und alles für den LKW vorbereitet werden. Auch dafür wurde viel Muskelkraft und Geschick benötigt, wodurch die Älteren ihren eigenen kleinen Sporttag erlebten.
Kurz vor dem Abendessen traf der LKW und unsere Fahrer Patrick und Rainer ein und wurden freudig begrüßt.
Nach dem ausgiebigen Grillen kamen alle nochmal zu einer Sola-Abschlussandacht zusammen, wo dann auch endlich das Lied „Wagt euch zu den Ufern“ passend zum Lagermotto gesungen wurde.
Im Anschluss daran ging die Abschlussparty los. Es war jedoch kein gewöhnliches Fest, sondern eine Karaoke-Party, wo alle ihre Gesangkünste unter Beweis stellen konnten. Mit dem Lied „Gute Nacht Freunde“ endete die Party kurz nach Mitternacht.
Es grüßen die chaotisch-pfiffige Lagerreporterin und die belustigt-glückliche Lagerreporterin