Der Speiseplan
Milchreis mit Obst | 3 Gänge Menü ( Salat, Medaillon mit Rosmarin Kartoffeln, Quark mit Waldbeeren)
Unser 4. Morgen begann mit einem doppelten: “Wie schön, dass du geboren bist”! Denn wir hatten heute 2 Geburtstage zu feiern, was wir auch ausgiebig den ganzen Tag getan haben. Doch erstmal starteten wir, wie immer, mit der Morgenrunde in den Tag. Mit dem riesen Schnick-Schnack-Schnuck in Evolutionsstufen haben wir auch die letzte Müdigkeit vertrieben und schnell die kühle Nacht vergessen können. Beim leckeren Frühstück haben wir dann das ein oder andere Ständchen gesungen, Geschenke verteilt, und die beiden hoch leben lassen, denn Gustav und Marlene haben Geburtstag tralalala…
Nun wurde es für die Älteren aufregend. Denn es ging auf Haik. Die Teilnehmer hatten im Voraus die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Haiks zu wählen. Es gab zwei Battlehaiks, die gegeneinander angetreten und gelaufen sind, den Fahrrad- und den Aussetzungs-haik. Nach der Gruppenaufteilung ging es dann auch schon schnell ans Rucksäcke packen. Flott noch Mittag essen und schon ging es los. Zwei Tage voller Aufregung und Abenteuer wartete auf die Älteren. Alle Haiks konnten direkt vom Lagerplatz aus loslaufen, bis auf den Aussetzungshaik- dieser wurde wer hätte es gedacht, an einem unbekannten Ort ausgesetzt und sie müssen von da aus den Weg wieder zurück finden. (Mal sehen, ob sie wieder zurückkehren werden :D) Die jüngeren blieben natürlich auf dem Lagerplatz und freuten sich die Zeit ohne die Älteren zu verbringen zu können.
Kaum sind die Älteren weg, beginnt auch schon der nächsten Programmpunkt für die Jüngeren.Die Leiter haben sich ein Spiel ausgedacht, welches den meisten dann konditionell zum Verhängnis wurde. Das Spiel hieß “Fang den Leiter”. Die Leiter begannen mit einem Wettrennen, bei dem es darauf ankam, den schnellsten Leiter herauszufinden. Der schnellste erhielt dann 15 Punkte und der langsamste einen. Bei diesem Spiel kämpfte jedes Kind für sich. Die Kinder bekamen jeweils einen Zettel in die Hand auf dem jeder Leiter der gefangen wurde seine zuvor “erannte” Punktzahl auf diesen schreiben musste. Der mit den meisten Punkten — also den meisten gefangenen Leitern hat gewonnen. Die Leiter hatten anschließend 90 Sekunden Zeit, sich auf dem Lagerplatz zu verstecken.90,… 3,2,1 und los ging es — die Kindermeute stürmte los und jagte sie aus ihren Verstecken. (Uns war wohl nicht klar, wie schnell Kinder rennen können) Nach zwei Runden und vielen Punkten, hatten wir schließlich zwei Sieger, welche sich über den gewonnenen M‑Kiosk-Gutschein freuen konnten. Der Ein oder Andere Leiter kam bei diesem Spiel wirklich sehr ins Schwitzen.
Anschließend hatten die Kinder Zeit den freien Lagerplatz zu nutzen und ihre Zeit zu genießen. An diesem Nachmittag hatten wir dann endlich die Möglichkeit zum ersten Mal den Pool zu öffnen! Schnell Badesachen an und ab ins kühle Nass! Diejenigen die noch nicht genug beim Spiel vorher gerannt sind, konnten sich dann beim Fußball noch ein bisschen auspowern.
Das Abendessen fand in einem besonderen Ambiente statt, mit einem spannenden Krimi-Dinner. Den Kindern wurde ein besonderes drei Gänge-Menü geboten, serviert von unseren Chefkellnern Marius und Patrick. Vor jedem Gang wurde der Mordfall dann perfekt schauspielerisch in Szene gesetzt. Die erste Runde war ein Salat mit Rucola, Tomaten, Croûtons, Walnüssen und einem leckeren Dressing. Der Hauptgang waren dann Schweinemedaillons mit Rosmarin-Kartoffeln und gebratener Paprika in einer Sahnesauce. Zum Nachtisch gab es dann einen Quark mit Waldbeeren. Während dem Essen wurden dann wilde Spekulationen aufgestellt, wie der Mordfall passiert sein könnte.
Diesen schönen und ereignisreichen Tag haben wir dann gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen. Zu guter letzt kam dann noch die Ankündigung, dass morgen eine Stunde länger geschlafen werden kann.(Nicht nur für die Teilnehmer schön) Glücklich und müde sind dann alle auf die Luftmatratzen gefallen und träumen schon vom nächsten aufregenden Lagertag.
Es grüßen die chaotische Prinzessin und der mega glückliche Leiter