Speiseplan
Gyros mit Reis | Wraps
Gyros mit Reis | Wraps
Der kühlste Tag der Woche mit 30°C
und strahlend blauem Himmel
Lagerplatzerkundung | Lagerregeln | Show-Abend
Es ist so weit. Montag, der 11.08. 2025; die Leiterrunde begrüßte die Teilnehmer mit einem kräftig-lauten GUTEN MORGEN zum ersten richtigen Tag im Sommerlager. In der Morgenrunde versuchten wir, zum Kennenlernen jeden Teilnehmer der Hausnummer und dem Alter nach, in einer Reihe zu sortieren. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die ersten Dienste verteilt und höchst motiviert ausgeführt.
Danach begann der erste richtige Programmpunkt: Beim Chaosspiel erkundeten die Teilnehmer den Lagerplatz in kleinen Gruppen und lernten in verschiedenen Stationen auf spielerische Art und Weise die Regeln und Besonderheiten des Lagerplatzes kennen. Von Klodienst bis Fundkiste war alles dabei. In der anschließenden Freizeit konnten sich die Teilnehmer den Kopf über das Tagesquiz zerbrechen oder die vielen Spielmöglichkeiten wie den Kicker, den Fußballplatz und die Tischtennisplatte nutzen.
Nach dem Mittagessen erarbeiteten die Jüngeren zusammen den M‑Kodex, in dem die Lagerregeln, und Verhaltensweisen für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander niedergeschrieben sind. Die Älteren wiederholten in lockerem Beisammensein die altbekannten Lagerregeln.
Schließlich folgte das Abendessen. Durch leckere Wraps kam der eine oder andere versaute Mund zu Stande. Nebst einer weiteren Runde der Dienste folgte die Auflösung des Tagesquiz und das erste Abendprogramm:
Auf fünf bunt gemischte Teams aufgeteilt galt es bei „Klein gegen Groß“ die Leiter in verschiedenen Minispielen zu schlagen und sich gleichzeitig gegen die anderen Teams durchzusetzen. Nachdem das Glücksrad das Spiel bestimmte, wählte jedes Team seinen Champion, der dieses in dieser Runde vertreten sollte. Diese fünf durften dann den Leiter wählen, gegen den Sie antreten wollten. Hier zeigte sich die taktische Raffinesse der Teilnehmer, sowie ihr schnelles Denkvermögen, Gleichgewichtssinn und Körperkraft. Nach vielen spannenden Runden waren die Leiter besiegt und ein klarer Gewinner stand fest.
Zum Abschluss folgte eine kurze Abendrunde, bis es hieß: Zähneputzen, Pipi machen und ab ins Bett. Hundemüde fielen die ersten Teilnehmer ins Bett und der erste richtige Lagertag war zu Ende.
Es grüßen aus dem wunderschönen Käsenbachtal der schäbig schielende und der jeck erstaunliche Lagerreporter