Speiseplan
Nudel ‑und Kartoffelsalat mit Pizzaschnecken| Reis mit Cili con/sin Garne
Nudel ‑und Kartoffelsalat mit Pizzaschnecken| Reis mit Cili con/sin Garne
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Besuch Bavaria Film Studio
„Film ab!“ hieß es heute früh schon im Morgengrauen, als sich unser Zeltlager auf einen ganz besonderen Ausflug vorbereitete. Zwar noch ohne Klappe und Kamera, aber mit jeder Menge Vorfreude und ein paar verschlafenen Augen ging es für alle Teilnehmer:innen direkt nach dem Aufstehen los: heute stand die Bavaria Filmstadt auf dem Drehplan und wir traten in Fußstapfen von Alfred Hitchcock, Michael Bully Herbig, Elyas M’Barek.
Frühstück? Fehlanzeige, dafür war zu wenig Zeit. Aber unsere fleißigen Leiter:innen hatten bereits in der Nacht Lunchpakete nach Wunsch zusammengestellt. Von Mortadella über Frischkäse mit Gurke bis hin Schoko Duo war für jede und jeden etwas dabei. So ausgestattet kletterten die jüngeren und älteren Teilnehmer:innen in zwei Reisebusse, und holten etwas vom fehlenden Schlaf nach.
In der Filmstadt angekommen, trennten sich unsere Wege. Die älteren Gruppen legten sofort los und wurden selbst zu Regisseuren und Schauspielern: In zwei Teams entstanden ein waschechter Gangsterstreifen und ein actionreicher Thriller – inklusive spannender Wendungen und Oscar-reifer Dialoge. Währenddessen ließen sich die jüngeren Teilnehmer:innen bei einer spannenden Führung hinter die Kulissen von beispielsweise “Die unendliche Geschichte”, “das Boot”, “Fack ju Göthe” und “Jim Knopf” führen. Sie erfuhren, wie Filmsets gebaut werden, welche Tricks Kameraleute anwenden und dass nicht jede Hauswand wirklich aus Stein ist.
Zur Stärkung gab es in der Mittagspause Nudel- und Kartoffelsalat sowie herzhafte Pizzaschnecken. Danach wechselten die Gruppen: Die Älteren durften nun die Führung erleben, während die Jüngeren beim Hologate VR-Erlebnis in virtuelle Welten eintauchten und zwischen verschiedenen Spielen wie Schneeballschlacht, Kochen und Angry Birds wählen konnten
Nach einem letzten Blick auf Filmsets und Requisiten ging es wieder zurück ins Lager. Dort warteten bereits große Töpfe mit Chili auf hungrige Filmstars. Zum Nachtisch gab es leckeren Joghurt, bevor die Stimmung noch einmal einen Extra-Boost bekam: Fred und Niklas, unser Besuch, kam an und haben Marlene wieder mitgebracht.
Nach dem Essen hieß es noch: Spüldienst, Abendrunde, und dann verschwanden langsam die letzten Taschenlampenlichter in den Zelten.
Morgen wird es vielleicht nicht hollywoodreif, aber garantiert wieder abenteuerlich.
Bis dahin grüßen die freundlich strahlende Lagerreporterin und der pedantisch glückliche Lagerreporter