Tages­be­richt 14.8.

Som­mer­la­ger 2017

Guten Mor­gen Son­nen­schein!

So schall­te an unse­rem aller­ers­ten rich­ti­gen Lager­tag früh mor­gens um 7:45 der ers­te Weck­ruf über den Platz. Schnell waren die Zäh­ne geputzt und T‑Shirt und Pul­li aus dem Kof­fer gezerrt, sodass es um 8:15 mit der Mor­gen­run­de los­ge­hen konn­te.

Dabei wur­de jedem Kind ein Tier zuge­ord­net. Jedes Tier gab es genau zwei Mal. Ohne zu spre­chen, dafür aber mit Ges­ten und typi­schen Bewe­gun­gen, muss­ten sich dann die Tier­paa­re fin­den.

Danach ging es direkt zum Früh­stück. Das war heu­te ein ganz beson­de­res, nicht nur, weil es das ers­te im Som­mer­la­ger 2017 war, son­dern vor allem weil Mar­le­ne ihren 10. Geburts­tag fei­er­te! Am eigens geschmück­ten Geburts­tags­tisch gab es Geschen­ke, Kuchen und ein Geburts­tags­ständ­chen.

Nach­dem Spül­dienst, Klo­dienst und Hof­dienst ein ers­tes Mal erle­digt waren, ging es auch schon mit dem Pro­gramm los. Heu­te star­te­ten wir mit einem the­ma­ti­schen Pro­gramm. Nach einem klei­nen Hör­spiel zur Bibel­stel­le zu Arche Noah wur­den dann die Tier­paa­re aus der Mor­gen­run­de wie­der wich­tig. Es ging dar­um, eine eige­ne Arche zu bau­en. Weil das aber viel Arbeit ist, war Team­work gefragt. Die Tier­paa­re muss­ten sich gegen­sei­tig unter die Arme grei­fen, um das Mate­ri­al zum Bau der Arche her­an­zu­schaf­fen. Nach eini­ger Zeit konn­ten wir dann end­lich unse­re selbst zusam­men­ge­stell­te Arche bewun­dern.

Nach dem Mit­tag­essen wur­de es sport­lich. Team Poké­mon kämpf­te gegen Team Mario. Dabei muss­ten ver­schie­de­ne Spie­le, die eigent­lich aus der Welt der Com­pu­ter­spie­le stam­men, erle­digt wer­den.

Los ging es mit dem Spiel Frog­ger. Danach spiel­ten wir noch Sonic, Don­key Kong, Tetris, Aben­teu­er auf dem Pony­hof und Sna­ke. Dabei muss­ten die Grup­pen zum Bei­spiel Par­cou­re durch­lau­fen, Schät­ze auf­sam­meln, Staf­fel­läu­fe absol­vie­ren oder Tet­ris­stei­ne puz­zlen. Nach die­ser sport­li­chen Anstren­gung war der Hun­ger natür­lich groß, und alle konn­ten sich über eine gro­ße Por­ti­on Kar­tof­fel­pü­ree mit Fisch­stäb­chen freu­en.

Nach dem Abend­essen lie­ßen wir den Tag mit einer gemein­sa­men Andacht aus­klin­gen.

Es grüßt die lus­tig gackern­de Lager­re­por­te­rin

Hier gehts zu den Fotos!