Tages­be­richt 15.8.

Som­mer­la­ger 2017

Über­sprin­gen wir schnell den Mor­gen!

Weck­ruf — Zäh­ne­put­zen – Mor­gen­run­de – Früh­stück – Geschirr spü­len – Diens­te

Denn die­ser Tag, war rich­tig picke-packe-voll­ge­packt.

Unter den bes­ten Rah­men­be­din­gun­gen star­tet der ers­te Pro­gramm­punkt des Tages.

Bei der gestal­te­ten Frei­zeit war für jeden etwas dabei. Die Hand­wer­ker im Lager säg­ten schraub­ten und häm­mer­ten den gan­zen Mor­gen und am Ende wur­den dar­aus  irgend­wie neue gemüt­li­che Schwe­den­stüh­le. Wer sich noch schö­ner machen woll­te ging zum Beau­ty-Salon.

Und auch die Bas­tel­freun­de kamen voll auf ihre Kos­ten und konn­ten sich an meh­re­ren Sta­tio­nen aus­to­ben. Beson­de­re High­lights für die Kin­der waren die Schlaf­mas­ken und die Gips­fi­gu­ren, sowie die Ei-vom-Turm-Werf-Sta­ti­on. Bei die­ser Sta­ti­on durf­ten die Kin­der ein Ei so sicher ein­pa­cken, dass sie ihre neue Kost­bar­keit ohne Beden­ken vom Turm run­ter­wer­fen konn­ten. Eine klei­ne Sta­tis­tik am Ran­de: 8 Eier leben noch, 1 kam auf den Boden der Tat­sa­chen an. Jedoch dür­fen die vier Eier wel­che beim Ver­pa­cken ihre nicht vor­her­ge­se­he­ne Bestim­mung fan­den hier nicht ver­ges­sen wer­den.

Nach die­sen Anstren­gun­gen muss­te mäch­tig Kraft gesam­melt wer­den und das Mit­tag­essen bot dafür die bes­te Gele­gen­heit. Burger,Kartoffel-Wedges  und Chi­cken-Nug­gets waren dann auch dem Hung­rigs­ten fast zu viel. An die­ser Stel­le emp­feh­le ich auch die Bur­ger-Fotos in unse­ren „klei­nen Foto­ru­brik“.

Mit so viel neu gewon­ne­ner Kraft durf­te der Nach­mit­tag nicht lan­ge auf sich war­ten. Denn beim gro­ßen Live-Cluedo wur­den die Kin­der vor die gro­ße Auf­ga­be gestellt das Rät­sel um „Das ver­lo­re­ne Dia­dem des Hotel Lin­ders­burg“ zu lösen. Dazu muss­ten sie den ver­schie­dens­ten Per­so­nen in genaus­ter Detek­tiv­ar­beit auf die Schli­che kom­men. Doch wer mein­te, dass  die Haus­häl­te­rin Inge Illich­mann ,  die Gärt­ne­rin Ger­da Gans und der Pfar­rer Pau­lus immer die Wahr­heit sag­ten zeig­te sich schnell ent­täuscht. Ob die Blin­de Johan­na Jäger am Tag etwas gese­hen hat schien jedoch ziem­lich unwahr­schein­lich. Doch der Haus­meis­ter Wil­li Weiß sag­te doch auch, dass er mit etwas Ande­ren beschäf­tigt gewe­sen sei. Auch die Besit­ze­rin der Burg Vale­rie van Veend­aal ver­wi­ckel­te sich immer wie­der in Wider­sprü­chen und das die ver­schul­de­te Geschäfts­frau Hel­ga Hart­mann nur lügen konn­te lag auf der Hand . Auch wei­te­re Gäs­te, wie Ben Beck ein her­um­rei­sen­den Tou­rist oder die alte Oma Fri­da Fal­ke zeig­ten im Vor­feld der Tat­gro­ßes Inter­es­se am Dia­dem, sodass irgend­wie jeder ver­däch­tigt wer­den muss­te.

Doch wer die wirk­li­che Täte­rin war ver­mu­te­te so schnell nie­mand. Die rase­n­en­de Repor­te­rin Kor­du­la Klat­ke hat das Ver­bre­chen bewusst insze­niert. Mit wel­chem Motiv? Kor­du­la Klat­ke brauch­te drin­gend span­nen­de Sto­ries für ihre Zeitung.Und wel­che Sto­ry ist span­nen­der als die „des ver­lo­re­nen Dia­dems des Hotel Lin­ders­burg“?

An die­ser Stel­le möch­te sich die­se Redak­ti­on von sol­chen Machen­schaf­ten strikt distan­zie­ren und das Ver­hal­ten von Kor­du­la Klat­ke mit aller Bestimmt­heit ver­ur­tei­len. Auch wenn ihr Auf­flie­gend natür­lich nicht schäd­lich für uns war.

Nach die­sem gan­zen Tru­bel muss­ten sich alle abküh­len und da der Pool heu­te frisch mit Was­ser gefüllt wor­den war, war die Poo­lein­wei­hung der krö­nen­de Abschluss des Tages. Denn schon nach dem Abend­essen und der Abend­run­de fie­len die Teil­neh­mer geschafft aber freu­de­strah­lend ihre Bet­ten.

Auch mor­gen wird es wie­der span­nend und anstren­gend. Die Mana­ge des Spa­ßes ist schon vor­be­rei­tet und am Abend wird die Stim­mung sich gewiss noch stei­gern.

Bis dahin wün­sche ich ihnen alles Gute ihr mar­kant wahn­sin­ni­ger Lager­re­por­ter

Hier geht’s zu den Fotos!