Tages­be­richt 20.8.

Som­mer­la­ger 2017

Nach dem gest­ri­gen Tag war für alle Lager­teil­neh­mer aus­schla­fen ange­sagt. Denn nach soviel Par­ty war selbst­ver­ständ­lich mehr Schlaf nötig. Doch ab 9 Uhr konn­ten sich wie­der gestärkt wer­den. Und wie! Beim aus­gie­bi­gen Brunch war für alle Geschmä­cker das Rich­ti­ge dabei.

Nach der Mit­tags­run­de berei­te­te sich jeder auf das dies­jäh­ri­ge Lei­ter-Teil­neh­mer-Tra­di­ti­ons­spiel vor. Und die Span­nung war min­des­tens so groß wie vor einem Pokal­fi­na­le, denn es ging um viel. Bei einer Nie­der­la­ge der Lei­ter, gäbe es einen erneu­ten Aus­chlaf­tag. Bei einem Sieg der Lei­ter ver­dien­ten die­se sich einen selbst­ge­mach­ten Nach­tisch.

Und so wur­de das Tra­di­ti­ons­spiel ab der ers­ten Minu­te mit vol­lem Ein­satz geführt. In der ers­ten Hälf­te, wo die Jün­ge­ren spiel­ten, gin­gen die Teil­neh­mer früh in Füh­rung. Doch die Lei­ter wuss­ten schnell zurück­zu­schla­gen. Danach ent­wi­ckel­te sich ein offe­ner Schlag­ab­tausch, in dem Tore auf bei­den Sei­ten fie­len. In der Schluss­pha­se konn­ten dann die Teil­neh­mer noch­mals in Füh­rung gehen, sodass es 5:4 zur Halb­zeit stand.

In der zwei­ten Hälf­te ver­such­ten dann die Älte­ren die­sen knap­pen Spiel­stand zu ver­tei­di­gen. Doch nach län­ge­rem Kampf konn­ten die Lei­ter aus­glei­chen, um dann den Dop­pel­schlag für sich zu ver­zeich­nen. Die Teil­neh­mer set­zen dann ihre vol­le auf den erneu­ten Aus­gleich und wur­den belohnt. Lei­der muss­ten die Teil­neh­mer dem hohen Tem­po Tri­but zol­len. Die Lei­ter bestraf­ten Feh­ler der Teil­neh­mer zwei­mal gna­den­los und so stand es am Ende 8:6 für die Lei­ter. Ein erneu­tes span­nen­des und ereig­nis­rei­ches ging so zu Ende.

Dann ver­ließ uns der Besuch der letz­ten Tage. Nadi­ne, Thi­mo, Jonas und Nils, die in den letz­ten zwei Tage Teil unser Lager­ge­mein­schaft waren, fuh­ren bedau­erns­wer­ter­wei­se zurück Rich­tung Essen. Den­noch wur­de die Lager­ge­mein­schaft nicht allei­ne gelas­sen, Pas­tor Fuchs reis­te  aus Essen zu uns um einen besinn­li­chen Got­tes­dienst zu fei­ern.

Ein von den Teil­neh­mern vor­be­rei­te­te Mes­se wur­de im Wald­stück auf dem Lager­platz gefei­ert. Bei Kla­vier­klän­gen und schö­nem Wet­ter wur­de bei geruh­sa­mer Stim­mung der Lager­got­tes­dienst in einer außer­ge­wöhn­li­chen Atmo­sphä­re began­gen.

Nach dem Got­tes­dienst blieb Pas­tor Fuchs nur noch für kur­ze Zeit auf dem Lager­platz, sodass die Lager­ge­mein­schaft ihn trau­ri­ger Wei­se direkt wie­der ver­ab­schie­den muss­te.

Nach so einem lan­gen Tag ging es dann doch für alle früh ins Bett, denn mor­gen steht der dies­jäh­ri­ge Höhe­punkt an.  So wur­den schon die M‑Shirts raus­ge­legt und die Taschen gepackt, da es schon um 6:30 los­geht. Soviel sei ver­ra­ten, mor­gen wer­den die Kin­der eine film­rei­che Vor­stel­lung dar­bie­ten.

Mit vie­len Grü­ßen ihr mar­kant wahn­sin­ni­ger Lager­re­por­ter

P.S. In eige­ner Sache der Redak­ti­on, da auch Lei­ter Schlaf benö­ti­gen und wir mor­gen früh auf­ste­hen müs­sen, wer­den Fotos erst ver­spä­tet auf der Web­sei­te zu sehen sein.

Hier geht’s zu den Fotos!