Tages­be­richt 22.8.

Som­mer­la­ger 2017

Diens­tag 7:45, es ist toten­still auf dem Lager­platz – aber halt, soll­te nicht um die­se Uhr­zeit der Weck­ruf in vol­ler Laut­stär­ke über den Platz schal­len? Genau rich­tig, aber heu­te gab es eine Aus­nah­me. Nach­dem wir ges­tern Abend erst nach 22:00 von unse­rem gro­ßen Aus­flug zurück­ge­kehrt und in die Schlaf­sä­cke geschlüpft waren, muss­ten die­se heu­te zum Glück erst um 8:45 wie­der ver­las­sen wer­den. Das bedeu­tet: eine vol­le Stun­de län­ger aus­schla­fen! Als die­se zusätz­li­chen Minu­ten schließ­lich bis aufs letz­te aus­ge­kos­tet waren, star­te­ten wir also um 9:15 mit der Mor­gen­run­de in den Tag.

Nach dem Früh­stück wur­de es dann für die Jün­ge­ren inter­es­sant: Die Haik­auf­tei­lung wur­de ver­kün­det! An ver­schie­de­nen Stel­len auf dem Lager­platz fan­den sich dar­auf­hin die Teil­neh­mer des Höh­len-Haiks, Rit­ter-Haiks und der bei­den Scout-Haiks zusam­men. Schließ­lich war vor dem Auf­bruch noch viel zu tun: Denn Schlaf­sä­cke zusam­men­rol­len, Iso­mat­ten ein­pa­cken, die Ruck­sä­cke mit Geträn­ken und Pro­vi­ant zu bestü­cken und die rich­ti­ge Klei­dung zu fin­den benö­tigt natür­lich sei­ne Zeit.  Als schließ­lich auch das letz­te Grill­rost und sogar das ein oder ande­re Kuschel­tier oder Kuschel­kis­sen sei­nen Platz in den Ruck­sä­cken gefun­den begann auch schon die Mit­tags­zeit. Gemein­sam mit den älte­ren stärk­ten sich alle noch ein­mal aus­gie­big an Käse­nu­deln mit Speck, bevor sich die ers­ten Haiks auf den Weg mach­ten.

Auch die Älte­ren mach­ten sich auf den Weg, für sie soll­te es aber nur ein klei­ne­rer Fuß­weg bis nach Eber­mann­stadt wer­den. Dort ange­kom­men bekam jede Zelt­grup­pe einen Apfel und ein Ei, wel­che in einer Tausch­ak­ti­on in wert­vol­le­re Gegen­stän­de ein­ge­tauscht wer­den soll­te. Dabei waren die Grup­pen auch durch­aus erfolg­reich. Nach Ablauf der Zeit konn­ten sie den mit­ge­kom­me­nen Lei­tern einen Blu­men­topf, ein Bril­len­etui und sogar eine Power­bank prä­sen­tie­ren. Danach war noch Zeit für einen klei­nen Stadt­be­such. Wäh­rend sich die Mädels bei DM aus­tob­ten, ori­en­tier­ten sich die Jungs eher an den ört­li­chen Döner­bu­den, Eis­die­len und Piz­ze­ri­en. Nach der klei­nen Abwechs­lung zum Lager­platz ging es dann jedoch auch wie­der zurück auf unse­ren schö­nen Lin­ders­berg.

Dort konn­ten die älte­ren ihre Frei­zeit und „Frei­heit vor den Jün­ge­ren“ erst ein­mal in allen Zügen genie­ßen. Bei ver­schie­de­nen Ball­spie­len und ent­spann­tem Abhän­gen in der Hän­ge­mat­te ver­ging die Zeit wie im Flu­ge, bis plötz­lich schon der Pfiff zum Abend­essen um 20:00 kam. Trotz der Zwi­schen­mahl­zei­ten in Eber­mann­stadt erfreu­te sich das auf­ge­tisch­te Chi­li con Car­ne bei den Älte­ren größ­ter Beliebt­heit.

Zeit­gleich tru­del­ten auch die Haik­grup­pen lang­sam an ihren Schlaf­plät­zen ein. Nach­dem dann end­lich die Zel­te aufgebaut/die Höh­le ein­ge­rich­tet und der Grill ange­schmis­sen war konn­ten sich die Grup­pen einen schö­nen Abend am Feu­er gön­nen. Die­ser war nach der lan­gen Weg­stre­cke auch ganz bestimmt nötig.

Ent­spannt soll­te es auch am Lager­platz zuge­hen. Für den Abend hat­te die Lei­ter­run­de einen medi­ta­ti­ven lit­ur­gi­schen Abend vor­be­rei­tet. Bei Ker­zen­schein und Lager­feu­er konn­ten die älte­ren in gemüt­li­cher Wei­se vie­le ver­schie­de­ne Ange­bo­te aus­pro­bie­ren. Ob man sich dabei einen Kurz­film ansah, ein Gebet schrieb und im Feu­er ver­brann­te, Musik hör­te oder sich alte Kin­der­fo­tos ansah war dabei jedem selbst über­las­sen. Bei abschlie­ßen­den gerös­te­ten Marsh­mal­lows und einem gemüt­li­chen Film­abend klang der Abend dann lang­sam aus.

Nun ist es auch schon spät und sowohl am Lager­platz als auch an den ver­schie­de­nen Haik-Über­nach­tungs­plät­zen ist wie­der Stil­le ein­ge­kehrt.

Es grü­ßen, ganz lei­se damit wir nie­man­den auf­we­cken,

der mega genia­le und die lus­tig gackern­de Lager­re­por­te­rin

Hier geht’s zu den Fotos!