Auf die Ruck­sä­cke, fer­tig… und Los. So began­nen wir als Grup­pe extrem moti­viert unse­ren Batt­le-Haik am Mitt­woch mit dem Ziel, das geg­ne­ri­sche Team zu besie­gen. Zwei Teams, je eine Kar­te, zwei Start­punk­te und mit dem Ziel im Visier, vor­ge­ge­be­ne Koor­di­na­ten zu errei­chen. Je wei­ter die Distanz vom Lager­platz, des­to höher die Bepunk­tung. Dabei galt es, die bes­te Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, um mög­lichst vie­le Koor­di­na­ten und die­se dabei vor dem ande­ren Team für Zusatz­punk­te zu errei­chen. Unter­wegs absol­vier­ten wir ver­schie­de­ne Foto-Chal­lenges, um Extra­punk­te zu gewin­nen. Auf unse­rem Weg mach­ten wir dabei eini­ge inter­es­san­te Bekannt­schaf­ten.

Nach sechs Stun­den Fuß­marsch fan­den wir eine gro­ße Wie­se, auf der wir unser Nacht­la­ger auf­schla­gen durf­ten. Zel­te auf­bau­en, Grill anschmei­ßen und schon konn­ten wir Grill­kä­se, Früh­lings­rol­len und Grill­fleisch genie­ßen. Als Tages­ab­schluss hiel­ten wir eine Abend­run­de unter kla­rem Ster­nen­him­mel und beob­ach­te­ten die Stern­schnup­pen. Das reg­ne­ri­sche Früh­stück am nächs­ten Mor­gen hielt uns trotz­dem nicht davon ab, moti­viert in den Tag zu star­ten und den Haik fort­zu­set­zen. Das soll­te sich noch bezahlt machen, aber dazu spä­ter mehr.

Unser Rück­weg führ­te uns durch Dör­fer, Wäl­der und über Feld­we­ge, doch das aller­wich­tigs­te: wei­te­re Punk­te durch wei­te­re Koor­di­na­ten. Auf­grund der star­ken Leis­tung am Vor­tag und viel­leicht auch auf­grund der Erschöp­fung leg­ten wir am zwei­ten Tag nur eine kür­ze­re Stre­cke zurück. Doch wir moti­vier­ten uns wei­ter und kamen schließ­lich pünkt­lich vor der gefor­der­ten Zeit um 14 Uhr am Lager­platz an.

Die Mühe hat­te sich gelohnt: Wir gewan­nen das Batt­le gegen das ande­re Team mit fünf Punk­ten Vor­sprung! Wir wur­den mit einem Pokal, gefüllt mit Süßig­kei­ten aus dem M‑Kiosk, belohnt.

Von dem anstren­gen­den Haik berich­te­ten

die aller­bes­te Lager­re­por­te­rin und der toll­pat­schig gut­aus­se­hen­de Lager­re­por­ter